Reflexion

01.06.2019 - Es war einmal...

...und wird sein

 

Die Tour liegt nun eine Woche zurück.

Aber das Projekt ist noch nicht beendet.

Und die neuen Freundschaften dauern sowieso noch viel länger.

 

Ich blicke gerne zurück, voller Freude, voller Stolz, voller Zufriedenheit. Auf harte und stressige Wochen, auf besondere Tage, auf besondere Erlebnisse, auf ein besonderes Abenteuer.

 

Ich blicke aber auch in die Zukunft, auf die Folgen, auf das, was sich daraus entwickeln kann.

 

Vor 21 Monaten hatten ein paar Wirtschaftsjunioren eine Idee. Vor 2 Tagen wurde das Projekt für den Landespreis eingereicht. Dazwischen lagen etwa Tausend Emails, Hunderte SMS und WhatsApp-Nachrichten, Dutzende Telefonate, ca. 80 mehr oder minder involvierte Menschen, ein Budget, Neckar, Donau, Rhein, Aare und Reuss, eine Grenze, viele liebe Wirtschaftsjunioren, jede Menge Schweiß und noch viel mehr Spaß.

 

Der Dynamik der Wirtschaftsjunioren, der Aufgeschlossenheit des WJ-Vorstands und der Hingabe und dem Engagement der WJ-Mitglieder ist es zu verdanken, dass sich aus einer Idee ein Projekt entwickeln konnte. Die Idee war zwischenzeitlich eine andere, veränderte sich, konkretisierte sich. Und doch ist es etwas ganz Alltägliches bei den Wirtschaftsjunioren. So funktionieren die Wirtschaftsjunioren. Wir stellen Veranstaltungen auf die Beine, wir organisieren Projekte, wir setzen immer wieder immer neue Ideen um. Und doch ist es jedes Mal etwas Besonderes, so wie auch nun bei der Twinning-Velo-Tour.

 

Damit werben wir für uns, damit begeisgtern wir, damit setzen wir auch Zeichen, wir positionieren uns. Wir zeigen unser Engagement, das Ehrenamt, wir handeln gewissenhaft, gehen voran, führen, übernehmen Verantwortung.

Mit Spaß und Freude und etwas Sport kann man viel Gutes tun, kann man das Gute in sich nach außen tragen.

 

Wir haben unser Twinning mit JCI Uri mit der Tour, mit dem Besuch, mit dem Wochenende intensiviert, wir haben es gelebt und leben es weiter.

Wir haben Geld für ein karitatives Projekt gesammelt.

Wir haben uns selbst etwas fitter gemacht.

Und wir haben das UNS gestärkt, den Zusammenhalt, die Solidarität, das Verständnis füreinander.

 

Ich möchte die letzten Tage und Wochen und Monate nicht missen. Ich bin gewachsen und reifer geworden und bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

 

Und wie geht es weiter?

Auch wenn wir keinen Landespreis gewinnen, und vielleicht doch nicht in der Berichterstattung der lokalen Presse erscheinen, auch wenn es weiterhin ein paar ignorante Nörgler gibt und manche den Sinn nicht erkennen, so wurde doch auch schon etwas für die Zukunft geschaffen.

Aus einer Idee wurde ein Projekt und nun wieder eine neue Idee.

 

So, wie wir WJ Esslingen mit JCI Uri verbunden haben, so können wir doch auch künftig WJ Esslingen mit anderen WJ-Kreisen hier im Ländle verbinden. Es müssen nicht immer 3 Etappen und über 300 Kilometer sein.

Nach Heilbronn sind es 70 Kilometer oder 4 Stunden, nach Karlsruhe 100 Kilometer oder 6 Stunden, nach Konstanz 150 Kilometer oder 10 Stunden, oder nach Aalen 80 Kilometer oder 5 Stunden. Distanzen mit dem Velo. Und es gibt noch andere schöne WJ-Kreise, die man so besuchen könnte, vielleicht ja zu einer bestimmten Veranstaltung, oder einfach zu einem netten Treffen mit anderen Wirtschaftsjunioren am Wochenende.

 

Cabrio-Tour, Motorrad-Ausfahrt, Golf-Turnier, Impro Werkstatt, vielleicht reiht sich hier ja eine Velo Tour ein. Mir würde es gefallen.

Euch auch?!...